Schuldenregulierung 01/20 - Keine Anmeldung mehr möglich!
 
„Schulden des Betreuten: Abwehr / Verjährung / Umgang mit Inkassounternehmen / Verhalten im Mahnverfahren und in der Zwangsvollstreckung“

Inhalte des eintägigen Seminars sind vor allem:
Wir vertiefen die wichtigen Kenntnisse für das berufliche Handeln: wie gehe ich am besten mit den Schulden des Betreuten um? Was muss ich tun, was kann ich tun und was darf ich beruhigt sein lassen?

Wir erhalten Sicherheit im Umgang mit Gläubigern, deren Inkasso-Beauftragten und Vollstreckungsorganen und lernen geeignete Verhaltensweisen bei der Schuldenregulierung und in den gerichtlichen Verfahren kennen. Der Teilnehmer wird befähigt, die Rechte des Betreuten als Gläubiger oder Schuldner wahr zu nehmen, sowohl im Klage- oder Mahnverfahren, als auch in der Zwangsvollstreckung und bei Verhandlungen mit Gläubigern, Schuldnern, Banken und anderen Beteiligten.

Wir erfahren, wie wir uns sinnvoll verhalten, um unser Ziel zu erreichen. Oft wird überflüssiger Aufwand verursacht. Wir gehen auf die Insolvenz ein und erfahren, ob und wann diese den Betreuten dienen kann.

Inhalte sind auch
- Fälligkeit, Verzug, Geltendmachung und Verjährung von Forderungen
- Ablauf des Klage- und Mahnverfahrens, Rechtsmittel und Wiedereinsetzung
- Zwangsvollstreckung, Kontopfändung und P-Konto, Vollstreckungsschutz
- Stellung und Rechte des Betreuten als Schuldner oder Gläubiger.
 
LeitungRalph Chauvistré
- Diplom Rechtspfleger
- Nachlasspfleger
- Testamentsvollstrecker
- Fachbuchautor
- Dozent
ZielgruppeBerufs-, Behörden- und Vereinsbetreuer/innen sowie Mitarbeiter/innen von Betreuungsvereinen, Betreuungsbehörden, Betreuungsbüros und von Berufsbetreuer/innen, Mitarbeiter/innen von Banken und Sparkassen
OrtBetreuer/innen-
Weiterbildung
Südstraße 7a
48153 Münster
Teilnahmegebühr149,90 bzw. 134,90/119,90 (ermäßigt) bzw. 74,95 (Bildungsscheck/-prämie)
Unterrichtsstunden8
Termin03.12.2020
Zeit10:00 - 17:00 Uhr
AbschlussTeilnahmebescheinigung
LernmittelSkript als PDF-Datei - zum selbst ausdrucken - wird vor Seminarbeginn per E-Mail versandt.
Bitte BGB, FamFG und ZPO mitbringen; oder: Textsammlung zum Betreuungsrecht (Bundesanzeigerverlag) - kann bei Seminarbeginn für 17,80 € erworben werden.
VeranstaltungsnummerSRG 01/20
InformationBetreuer/innen-
Weiterbildung
Südstraße 7a
48153 Münster

Tel.: 0251 526287
Fax: 0251 526724
 
E-Mail: mail@betreuer-weiterbildung.de
 
Internet: www.betreuer-weiterbildung.de