BERUFSBETREUER/IN

Berufsbetreuer/VereinsbetreuerZertifikatslehrgang für
Vereins- und Berufs-
betreuer/innen
mehr >>>
BETREUUNGSASSISTENT/IN
Betreuungsassistent/inZertifikatslehrgang für
Mitarbeiter/innen von
Betreuungsvereinen
und Betreuungsbüros
mehr >>>
BILDUNGSCH€CK
Bildungscheck"Bildungssch€ck" heißt der Zuschuss zu beruflichen Weiterbildungsaus-
gaben. mehr >>>
BILDUNGSPRÄMIE ...
Jubiläum... zahlt sich aus!



mehr >>>
MÜNSTER
MünsterNicht umsonst wurde Münster 2004 zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt.
mehr >>>

<< zurück

Uwe Fillsack
Uwe Fillsack

Berufsausbildung , danach Zusatzausbildungen zum Organisator (IHK) und zum Ausbilder (AEVO). Praktische berufliche Tätigkeit v.a. in der Ausbildung, Organisation und Leitung. Zweiter Bildungsweg - parallel dazu Arbeit in der stationären Altenhilfe (Gerontopsychiatrie). Studium der Sozialen Arbeit an der FH Münster; Auslandspraktikum in Israel (Kibbuz für erwachsene Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung). Nach dem Studium Beschäftigung als Dipl.-Sozialarbeiter in der Psychiatrie.

Seit 1994 selbstständiger Berufsbetreuer, Verfahrenspfleger und Berater (Betreuungsbüro Uwe Fillsack) .
Mitbegründer und von 1994 bis 1999 Geschäftsführer des Berufsverbandes der freiberuflichen
Betreuer/innen (VfB e.V.) und verantwortlicher Herausgeber der Fachzeitschrift bt-info.
Ab 1999 zudem Geschäftsführer des Fortbildungsinstitutes Betreuer/innen-Weiterbildung und Dozent in der Weiterbildung, u.a. an der Steinbeis-Hochschule in Berlin (2006 - 2018).

2014 - 2021 Mitglied des Praxisbeirats des Fachbereichs Sozialwesen an der Fachhochschule Münster.

2015 Gründung von Betreuer/innen-Weiterbildung SÜD in Stuttgart.

Hier erfahren Sie mehr über mich.


Horst Bechtloff
Horst Bechtloff
  • Rechtsanwalt und Notar
  • Familien- und Erbrecht
  • Immobilienrecht
  • Strafrecht
  • Medizinrecht





Konflikte sind ein Teil des Lebens. Hier zu dem eigenen Recht zu stehen, gelingt am ehesten, wenn Sie gut über Ihre Rechte informiert sind.

Der Sinn und Schwerpunkt meiner langjährigen anwaltlichen und notariellen Arbeit liegt in der Betreuung
meiner Mandanten bei der Auseinandersetzung mit Behörden, Gerichten und anderen Institutionen- aber
auch bei der juristischen Begleitung in privaten und familiären Angelegenheiten.

Ich nehme die Auseinandersetzung an, wo sie angebracht ist; dabei liegt der Focus auf einer
zufriedenstellenden Lösung.

www.notar-bechtloff.de


Sylvia Bentz-Schäfer
Sylvia Bentz-Schäfer
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Diplom Theaterpädagogin
  • Certified Rolfer ™
  • eigene Praxis für Körperorientierte Psychotherapie
  • Vita

  • 1992 Abitur
  • 1993 Freiwilliges Soziales Jahr, Haus Arild, Lübeck
  • 1994 Anthroposophisches Studienjahr, Jugendseminar Stuttgart
  • 2000 Abschluss als Theaterpädagogin und Sprachgestalterin, Theaterakademie Stuttgart
  • 2000-2006 beschäftigt an der Badischen Landesbühne Bruchsal und freiberuflich tätig als Theaterpädagogin
  • 2006 Abschluss als Certified Rolfer, Rolf Institute of Struktural Integration
  • seit 2006 eigene Praxis für Körperarbeit in Stuttgart
  • seit 2019 Dozentin bei Betreuer/innen-Weiterbildung

    Fortbildungen

  • 2006 Thermodiagnose nach Jean-Pierre Barral, Münchner Gruppe
  • 2007 Faszien- und Membrantechnik, Peter Schwind, Münchner Gruppe
  • 2009 Progressive Muskelentspannung nach Jacobson,&xnbsp;Paracelsus Heilpraktikerschule
  • 2010 Craniosacral- Therapie I, Praxis Integrative Achberg
  • 2011 Ganzheitliches Lebens-/ Energiecoaching,&xnbsp;Yowea, Christiane Maria Völkner, Heidelberg
  • 2013 EmoTrance Practitioner, Association for Meridian and Energie Therapies
  • 2013 Certified EMDR Therapist, Institut für EMDR und NLP, Tübingen
  • 2015 Fascial Fitness Trainerin, Fascial Fitness Association
  • 2017/18 Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, Kompass Akademie, Nürtingen
  • 2018/19 Fortbildung: Therapeutische Gesprächsführung und störungsspezifische Interventionen

    Außerdem bin ich begeisterte Fünf-Rhythmen Tänzerin und Possibility Managerin.

    Praxis Sylvia Bentz-Schäfer


    Carina Bielstein
    Carina Bielstein
    • Sozialpädagogin- Bachelor of Social Work- Hogeschool van Arnhem en Nijmegen
    • Systemische Beraterin/ Systemische Therapeutin DGSF i. A.- Institut KIBKompetenz in Bildung
    • Systemische- Anti Gewalt/ Deeskalationstrainerin (SAGT)®- Zentrum für konfrontative Pädagogik- SAGT
    • Weiterbildung in Motivational Interviewing (Alle Module) - GK Quest Akademie




    Wertschätzung, Offenheit, Ressourcenorientierung, neue Blickwinkel und Eigenverantwortung - dies sind die Schlagwörter die mir in meiner Arbeit besonders wichtig sind!Hier die wichtigsten Stationen meines beruflichen Weges:

    • berufsbegleitendes Studium der Sozialpädagogik an der Hochschule von Arnheim und Nimwegen
    • 2009 - 2010 tätig in dem europäischen Projekt "Schulverweigerung- die 2. Chance", Planung und Koordination von Angeboten um Schulverweigerung zu verhindern, Kooperation mit dem Jugendamt, den Erziehungshilfen, den Schulen und den Familien
    • Seit 2010 tätig in einer soziotherapeutischen Einrichtung mit dem Schwerpunkt Psychose- Sucht Komorbidität, Leitung mehrerer Wohngruppen, Bezugsbetreuung, Vernetzung mit Ärzten, rechtlichen Betreuern, Forensik, Ämtern, Angehörigenarbeit
    • 2012 Freiwilligenarbeit in Nepal, Untersuchung innerhalb einer Dorfschule und Entwicklung eines Produktes
    • 2014 Entwicklung und Erprobung von Systemisch Deeskalieren,Deeskalationsseminare für Soziale Einrichtungen
    • Seit 2016 freiberuflich tätig als Dozentin, Sozialcoach & Sozialtherapeutin


    Ralph Chauvistré
    Ralph Chauvistré
    • Diplom Rechtspfleger
    • Nachlasspfleger
    • Testamentsvollstrecker








    Ralph Chauvistré hat als Diplom-Rechtspfleger viele Jahre bei verschiedenen Amtsgerichten gearbeitet. Auf
    eigenen Wunsch hin ist er 1993 aus dem Justizdienst ausgeschieden. Er gründete das ifb-Institut und führt
    für Betreuer, Heime, Banken und weitere Einrichtungen bundesweit Seminare und andere Veranstaltungen durch. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in der Ausbildung von Betreuern, Verfahrenspflegern, Nachlasspflegern und Testamentsvollstreckern und bezeichnet sich selbst als "dienstältesten Dozent im Betreuungswesen". Viele Jahre war er auch als Unternehmensberater und Coach tätig.

    Bereits 1999 hat er das Fachbuch "Vorsorgevollmacht und rechtliche Betreuung" verfasst und ist Autor mehrerer Beiträge. Im Fernsehen war er als Diskussionspartner in einer Live-Sendung des NDR-Fernsehens über Missstände im Betreuungswesen zu sehen.
    Für diverse Amtsgerichte ist er als Nachlasspfleger tätig und wird als Testamentsvollstrecker eingesetzt.

    • Jahrgang 1960, Studium an der Fachhochschule für Rechtspflege des Landes NRW
    • seit 1982 als Rechtspfleger bei diversen Amtsgerichten tätig
    • 1993 auf eigenes Verlangen aus dem Justizdienst ausgeschieden
    • freiberufliche Tätigkeit im Betreuungswesen
    • Gründungspartner "Sozialkanzlei Confidenz"
    • Gründer und langjähriger Leiter "ifb-Institut"
    • Dozent zu betreuungsrechtlichen, wirtschaftlichen und allgemeinen Themen
    • Autor des Fachbuchs "Vorsorgevollmacht und rechtliche Betreuung" und diverser Beiträge
    • Beratungstätigkeiten und allgemeine Unternehmensberatung
    • Nachlasspfleger und Testamentsvollstrecker
    Ralph Chauvistré
    XING-Profil


    Reinhard Danneleit
    Reinhard Danneleit
    • Diplom-Finanzwirt FH
    • Experte für Öffentliche Finanzen und Organisationsentwicklung
    • Projekt- und Team Management
    • Betreuer
    • Freier Dozent für Existenzgründung und betriebl. Steuern





    Von 1977 bis 1999, war ich als Betriebswirt im öffentlichen Dienst beschäftigt
    [15 Jahre Bundesministerium für Wirtschaft (im Bereich Haushalt und Organisation), 4 Jahre Stadtverwaltung Altenburg (Leiter Finanzen), 4 Jahre Rechnungsprüfungsamt der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens].

    Seit 2001 freiberuflicher Unternehmensberater für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Betriebswirtschaftliche Gutachten, Finanzberichtswesen, Kosten-Nutzen Analysen, Administratives Management/Personalentwicklung sowie Beschaffungswesen.

    Seit 2007 Seminare zu Kapazitätsbildung kleiner und mittlerer Unternehmen einschließlich Buchführung und Steuern sowie Projektmanagement.

    XING-Profil


    Horst Deinert
    Horst Deinert
    • Dipl.-Sozialarbeiter (FH)
    • Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
    • Dipl.-Verwaltungswissenschaftler (VWA)
    • Fachbuchautor
    • Referent für Weiterbildungen





    Rund 20 Jahre war ich bei der Stadt Duisburg als Vormund, Pfleger und Betreuer tätig, danach beim Personalrat der Stadt Duisburg.

    Seit rund 25 Jahren bin ich nebenberuflich als Weiterbildungsreferent für beruflich im Betreuungswesen Tätige aktiv. Außerdem bin ich Fachbuch- und Fachzeitschriftenautor, u.a. arbeite ich beim Team des Heidelberger Kommentars zum Betreuungs- und Unterbringungsrecht mit.

    Meine Homepage findet sich unter: https://www.horstdeinert.de



    Prof. Dr. Rainer Hellweg
    Prof. Dr. Rainer Hellweg
    • Geschäftsführender Oberarzt
      Klinik und Hochschulambulanz für Psychiatrie und Psychotherapie
      Charité - Universitätsmedizin Berlin
    • Leitung des Forschungsbereiches "Experimentelle und Molekulare Psychiatrie"






    Oberärztliche Leitung der Betten-stärksten Station der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
    der Charité
    - Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte. Es handelt sich hierbei um eine offene allgemeinpsychiatrische Station, die therapeutisch ausgerichtet ist insbesondere an Patienten mit Angst-/ Zwangserkrankungen, Alkoholabhängigkeit, Anpassungs- und Belastungsstörungen.

    Leitung des Forschungsbereiches "Experimentelle und Molekulare Psychiatrie", insbesondere des "Labor
    für Neurotrophine und Laborfür klinische Neurobiologie"

    Hier erfahren Sie mehr über mich.


    Frank Jäger
    Frank Jäger
    • Magister Artium (M.A.)
    • Sozialwissenschaftler
    • Sozialberater, Referent und Onlineredakteur beim Verein Tacheles
    • freiberuflicher Referent für Sozialrecht und -politik

    Examinierter Krankenpfleger, Zweiter Bildungsweg, Studium der Politologie sowie Mittlere und Neue
    Geschichte an der Universität Frankfurt a. M., Abschluss: M.A., Abschlussarbeit: "Neue Instrumente
    moderner Arbeitsmarktpolitik" (2001).

    Seit 1998 im Bereich unabhängiger Erwerbslosenarbeit engagiert. Tätig im Frankfurter Arbeitslosen-
    zentrum, hier u.a. mit der bundesweiten Vernetzung und inhaltlichen Koordinierung von unabhängigen
    Erwerbsloseninitiativen.

    Von 2002 bis 2006 hauptamtlicher Geschäftsführer bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Erwerbslosen-
    und Sozialhilfeinitiativen e.V. (BAG-SHI) in Frankfurt. Seit 2006 Referent für Öffentlichkeitsarbeit,
    Sozialpolitik und -recht beim Erwerbslosenverein Tacheles e.V. in Wuppertal. Mitarbeiter in der offenen Sozialberatung und in der Onlineredaktion sowie freiberuflicher Referent für Sozialrecht und -politik.

    www.frank-jaeger.info


    Matthias Janssen
    Matthias Janssen

    • Fachaltenpfleger für Psychiatrie
    • Stationsleitung einer gerontopsychiatrischen Station und
      Tagesklinik der LWL Klinik Münster
    • Vorstandsmitglied Alzheimer Gesellschaft Münster e.V.

    Nach der Ausbildung zum Altenpfleger begann ich meine Berufstätigkeit 1997 in der LWL Klinik Münster.
    Dort arbeitete ich in den Abteilungen Gerontopsychiatrie, Sucht und Allgemeinpsychiatrie.

    Die Weiterbildung zum Fachaltenpfleger für Psychiatrie absolvierte ich in den Jahren 2001 bis 2003 (dabei Praxiseinsätze u.a. in der Tagesstätte "Die Brücke" in Warendorf, im PSZ in Münster und in der UKM Psychiatrie), danach wurde ich als stellvertretende Stationsleitung auf einer geschützten Station der Allgemeinpsychiatrie eingesetzt.

    Seit 2006 leite ich die geschützte gerontopsychiatrische Station und die gerontopsychiatrische Tagesklink
    der LWL Klinik Münster. Dozententätigkeit in der innerbetrieblichen Fortbildung mit den Schwerpunkten Demenz und Sturzprophylaxe ist ein weiteres Aufgabenfeld.

    Seit 2008 unterstützte ich die Alzheimer Gesellschaft Münster e.V. als Vorstandsmitglied und in der
    Begleitung des dort angebotenen Gesprächskreises für Angehörige von dementiell Erkrankten.


    Eva Kaletsch
    Eva Kaletsch

    • Rechtsanwältin
    • Fachanwältin für Strafrecht
    • Verfahrenspflegerin
    • Mediatorin (Uni)

    Strafverteidigung ist Vertretung und Begleitung in schwierigen Lebenssituationen. Dabei ist es mein
    Ziel, mit meinem Mandanten den für sie passenden Weg zu finden und ich sehe meine Aufgabe neben
    der Vertretung und Begleitung meiner Mandantin darin, den weiteren Verfahrensbeteiligten die Lebenswirklichkeit meines Mandanten zu vermitteln. Mit dieser Haltung verteidige ich in meiner Kanzlei
    in Duisburg seit 2003 Mandanten mit und ohne Betreuer bei Strafverfahren wegen aller möglichen Delikte
    vom "Schwarzfahren" über Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz bis zu Raub und Körperverletzung.

    Im Jahr 2008 habe ich meine Vorliebe für das Strafrecht mit der Weiterbildung zur Fachanwältin für
    Strafrecht abgerundet und vertrete daneben Mandanten im Bereich des Verkehrsrechts, also nach einem Verkehrsunfall, in Bußgeldverfahren oder wenn die Fahrerlaubnisbehörde die Fahrerlaubnis entzieht.

    Daneben unterstütze ich als Mediatorin Menschen, die miteinander einen Konflikt haben, zu einer für sie passenden Lösung zu finden und nutze die Erfahrung und die Haltung aus der Mediationsausbildung in
    meiner täglichen anwaltlichen Arbeit.

    www.Kanzlei-Kaletsch.de


    Anneke Knüppel
    Anneke Knüppel

    • Dipl.-Psychologin
    • Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie )
    • Stationspsychologin, LWL-Klinik Lippstadt, Abt. Sucht- und Begleitstörung

    Studium der Psychologie an der Universität Trier, parallel dazu Arbeit in der Aidshilfe Trier und der Fach-
    klinik für Psychosomatik - Berus / Oberherrn, Begleitung gerontopsychiatrischer Projekte (Relokation
    von Altenheimbewohnern).

    2004 Abschluss des Studiums, im Anschluss tätig in der Westfälischen Klinik für Psychiatrie (störungs-
    spezifische Behandlung depressiv Erkrankter nach dem Konzept der interpersonellen Psychotherapie).
    2006 Anstellung in der EOS-Klinik - Münster (Schwerpunkt: Behandlung Angst- und Zwangserkrankter
    nach dem Konzept der Verhaltenstherapie, störungsspezifische Behandlung von Anorexia- und Bulimia
    Nervosa); parallel dazu Konzeptarbeit und Krisenintervention im ambulanten, betreuten Wohnen für
    chronifizierte, essgestörte Patientinnen.
    2008 Institutsambulanz der APV-Münster (ambulante psychotherapeutische Behandlung / Arbeit im ambulanten betreuten Wohnen (BeWo)).
    2009 Abschluss der Zusatzausbildung zur approbierten Psychotherapeutin. Freiberufliche Tätigkeit als Familienpsychologin/Gutachterin.
    Seit 2012: Stationspsychologin auf der Station Abhängigkeitserkrankungen und Begleitstörungen der LWL-Klinik Lippstadt.

    Anneke Knüppel


    Stefanie Leers
    Stefanie Leers

    • Master of Science in Suchttherapie, Schwerpunkt Verhaltenstherapie (KatHo NRW)
    • Diplom Sozialpädagogin (FH Düsseldorf)

    Weiterbildungen:

  • Systemische Einzel-, Familien- & Paartherapeutin (DGSF)
  • Systemische Supervisorin (SG)
  • Systemische Mediatorin (HSI)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
  • Motivierende Gesprächsführung (FH Düsseldorf)
  • Ausbildungen:
  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • EFFEKT - Trainerin (Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training)
  • Berufliche Tätigkeiten:
  • Seit 04/2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin & Koordinatorin des Masterstudiengangs Soziale Arbeit.
  • Seit 2014 selbstständig in eigener Praxis für Einzel-, Familien, & Paartherapie; Supervision & Coaching.
  • 2017-2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Technische Hochschule Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Institut für Geschlechterstudien.
  • 2015-2019 Dozentin beim Ehlert Institut - Ausbildung von Heilpraktikern für Psychotherapie.
  • 2012-2017 Tätigkeit als Suchttherapeutin in der ambulanten Rehabilitation Abhängigkeitserkrankter (ARS) der Caritas Sozialdienste Rhein-Kreis Neuss.
  • 2009-2012 Tätigkeit als Suchttherapeutin in der ambulanten Rehabilitation Abhängigkeitserkrankter (ARS) & beim ambulant betreuten Wohnen für Sucht- & psychisch kranke Menschen bei der Diakonie Düsseldorf.
  • 2007-2009 Tätigkeit als Fachbereichsleitung bei der ev. Familienbildung Düsseldorf (efa).
  • 2007-2009 freiberufliche Tätigkeit bei der flexiblen Erziehungshilfe (SPFH) der Diakonie Erkrath.
  • 2006-2009 freiberufliche Tätigkeit als Sozialpädagogin der Suchthilfe BIZ in Erkrath im Bereich "Betreutes Wohnen für Suchtkranke".
  • 2006-2007 Tätigkeit als Sozialpädagogin in der Suchthilfe BIZ in Erkrath; ambulant betreutes Wohnen, Suchtprävention, Mitarbeiterschulungen.
  • 2003-2006 Nebentätigkeit als Erzieherin in der Kindertagesstätte Abenteuerland in Neuss.
  • Mitgliedschaften:
  • Dachverband der Systemischen Familientherapie (DGSF)
  • Systemischen Gesellschaft (SG)
  • Mitglied des European Centre for Clinical Social Work e.V. (ECCSW)

  • https://www.seele-sortieren.de/

    Dorthe Leschnikowski-Bordan M.A.
    Dorthe Leschnikowski M.A.
    • Magistra Artium (M.A.)
    • Trainerin, Beraterin, Einzelcoach
    • Dozentin u.a. an Hochschule Bochum

    Studium der Theaterwissenschaft, der Film- und Fernsehwissenschaft sowie der Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum (Magister Abschlussarbeit 2008 veröffentlicht)

    Während des Studiums Trainerin und Projektleiterin, nach dem Studium zentrale Organisatorin von Cubus - culture in business (einer Initiative zur Gestaltung von Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Bildungsinstitutionen) der Ruhr-Universität Bochum

    Lehrbeauftragte für Schlüsselqualifikationen an der Hochschule Bochum (Institut für Bildung, Kultur und Nachhaltige Entwicklung)

    Trainerin für folgende Bereiche:

    • Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer (Schule - Atmosphärisch Schultrainer/innen-Ausbildung)
    • Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich der Rehabilitationspädagogik
    • Weiterbildung für Berufsbetreuer/innen
    • Führungskräfte-Entwicklung
    Trainerin und Beraterin "Praxisorientiertes Projektmanagement"

    Beraterin und Systemischer Coach (CEE Coaching Experts Europe e.V.)

    www.bochum-interfaces.de


    Steffen Logisch
    Steffen Logisch
    • Württembergischer Notariatsassessor
    • Professioneller Erbenermittler
    • Zertifizierter Nachlasspfleger
    • Zertifizierter Testamentsvollstrecker

    Erfolgreicher Abschluss des Studiums an der Notarakademie Baden-Württemberg zum Württembergischen Notariatsassessor. Damit einhergehend die Befähigung zur Sonderlaufbahn des Württembergischen Bezirksnotars. Bezirksnotare sind in Württemberg bis zum 31.12.2017 u.a. als Nachlass- und Betreuungsrichter tätig. Langjährig tätig als Erbenermittler bei der Hoerner Bank AG in Heilbronn, einem der weltweit ältesten und größten Erbenermittlungsunternehmen. Regelmäßige Fortbildungen zum Thema "Erbrecht" und "Nachlasspflegschaft".

    https://www.hoernerbank.de/erbenermittlung/


    Evica Martin
    Evica Martin

    • Dipl. Soz. Arb./ Soz. Päd.
    • Sparkassenfachwirtin
    • Systemische Beraterin
    • Berufsbetreuerin
    • Testamentsvollstreckerin
    • Dozentin

    Bereits während meiner Ausbildung zur Bankkauffrau wuchs mein Interesse, mit Menschen sozial zu arbeiten. Ich schloss daher ein Studium der Sozialen Arbeit an.

    Anschließend sammelte ich Arbeitserfahrungen in der rechtlichen Beratung von Flüchtlingen, in der Vereinsbuchhaltung sowie im Projektmanagement.

    Mit meiner Selbständigkeit als rechtliche Betreuerin im Jahr 2010 konnte ich meinen Berufswunsch, wirtschaftliche Kenntnisse mit sozialer Arbeitsweise zu verbinden, erfüllen. Durch Weiterbildungen und Lehrgänge im rechtlichen und im psychosozialen Bereich passe ich meine Arbeit laufend an den Bedürfnissen meiner Betreuten an.

    Mit der Zertifizierung als Testamentsvollstreckerin im Jahr 2020 runde ich mein vielseitiges Angebot im Büro B3 ab.

    Als Dozentin in der Betreuer/innen-Weiterbildung möchte ich für diesen Berufsweg begeistern, bei der Gründung eines Betreuungsbüros und in der Anfangsphase sowie bei der weiteren Tätigkeit durch praxisnahe Weiterbildungen fachlich begleiten.

Büro für Betreuungen B3
XING Profil


Stefan Narjes
Stefan Narjes
  • Dipl. Betriebswirt
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Hypnotherapeut
  • Gestalttherapeut
  • Trainer, Coach, Berater
  • Dozent
Ausbildungen und Tätigkeiten:
  • Heilpraktiker für Psychotherapie in Reutlingen
  • Hypnotherapeut (Aus- und Fortbildungen bei: IEK Tübingen, Milton Erickson Gesellschaft Rottweil, Uniklinik Tübingen, Zentrum für Psychiatrie Weissenau, und TherMedius-Institut Stuttgart)
  • Gestalttherapeut (Ausbildung am Institut für Gestalttherapie Tübingen)
  • Persönlichkeitstrainer und Coach (Ausbildung bei Dr. Wolfgang Merz)
  • Seminarleiter für Autogenes Training (Ausbildung beim Institut für Entspannung und Kommunikation, Tübingen)
  • Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen der humanistischen Psychotherapie
  • Gründer und Dozent der PSYCHOTHERAPIE AKADEMIE REUTLINGEN
  • Dozent bei Betreuer/innen-Weiterbildung
  • Fachberater für Ernährung
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften (Diplom-Betriebswirt) und langjährige Erfahrung in Management und Geschäftsführung
http://www.praxis-narjes.de/


Ewald Pulinski
Ewald Pulinski

  • Fachgesundheits- und Krankenpfleger in der Psychiatrie
  • Social BBA und MAE
  • Stationsleiter in der LWL-Klinik Münster

Nach meiner Ausbildung zum Krankenpfleger im St. Johannes-Stift, Marsberg, Westfälische Klinik für
Kinder- und Jugendpsychiatrie wechselte ich in die LWL-Klinik Münster. Zunächst arbeitete ich dort in der
Abteilung für Menschen mit geistiger Behinderung.

Von 1998 bis 2010 war ich in der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen tätig. Dort sammelte ich
vielfältige Erfahrungen in der Entzugsbehandlung von Menschen mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit und
anderen stoffgebundenen Suchterkrankungen. Im Rahmen der Weiterbildung zum Fachgesundheits- und
Krankenpfleger für psychiatrische Pflege absolvierte ich u. a. auch Praxiseinsätze im tagesklinischen
Setting, im stationären betreuten Wohnen und der ambulanten psychiatrischen Krankenpflege. Thema
meiner Abschlussarbeit der Weiterbildung war die Implementierung der pflegetherapeutischen Gruppe
"Ablehnungstraining für cannabis- und amphetaminabhängige Patienten".

Ich habe ein abgeschlossenes Studium Social BBA an der Steinbeis-Hochschule Berlin erlangt und arbeite inzwischen als Stationsleitung einer Einheit von zwei allgemeinpsychiatrischen Stationen in der LWL-Klinik Münster.


Kay Lütgens
Kay Lütgens
  • Rechtsanwalt
  • Fachbuchautor
  • Referent für Weiterbildungen

Seit über 10 Jahren bin ich als Verbandsjurist für den Bundesverband der Berufsbetreuer e.V. tätig, u.a. berate ich dort Mitglieder zu Fragen des Betreuungsrechts.

Nebenberuflich bin ich als Referent für Weiterbildungen zum betreuungsrechtlichen Bereich tätig. Daneben
bin ich (Mit)Autor mehrerer Fachbücher  sowie Mitherausgeber des Heidelberger Kommentars zum Betreuungs- und Unterbringungsrecht.


Theo Peters
Theo Peters
  • Dipl. Sozialarbeiter
  • Master of Science in Supervision (M.Sc.)
  • Mitglied im DGSv
  • Vereinsbetreuer

Als Supervisor für Fach- und Führungskräfte biete ich Supervision, Coaching, Prozessbegleitung
und Beratung an.

Schwerpunkte meiner Beratertätigkeit:

  • Coaching und Supervision von Führungskräften
  • Supervision von Einzelpersonen, Teams und Gruppen
  • Dozenten- u. Referententätigkeiten
Ich arbeite als Berater im kirchlich-sozialen Bereich und vertrete als rechtlicher Betreuer die persön-
lichen Interessen gehandicapter Menschen. Weitere berufliche Erfahrungen: Erwachsenenbildung,
Beratung von erwerbslosen Personen, Entwicklung und Umsetzung von Projekten für Erwerbslose.


Peter Schneider
Peter Schneider
  • Bankkaufmann
  • Bankleiterqualifikation gemäß § 33 KWG
  • Geschäftsführer Anthropos Betreuungsverein Stuttgart e.V.
  • Vereinsbetreuer
  • Unternehmensberater

Herr Schneider war von 1985 bis 2006 Jahre bei verschiedenen Genossenschaftsbanken als Vermögensberater, Bereichsleiter Gesamtbanksteuerung und als Controller tätig. Von 2007 bis 2011 war er in der Unternehmensführung von gemeinnützigen Bildungseinrichtungen und Pflegeheimen tätig. 2012 gründete er mit Freunden den Anthropos Betreuungsverein Stuttgart e.V. und ist dort als Geschäftsführer angestellt.

Er verantwortet die Querschnittarbeit und führt selbst rechtliche Betreuungen mit dem Schwerpunkt Vermögenssorge. Als Gegenbetreuer nimmt er die Interessen des Betreuungsgerichts bei vermögensrechtlichen Angelegenheiten wahr.

Marianne Schörnig
Marianne Schörnig
  • Rechtsanwältin
  • Fachanwältin für Sozialrecht
  • Dozentin

Vita
2008 Erwerb des Titels "Fachanwältin"
1996 Gründung der eigenen Kanzlei für Sozialrecht in Düsseldorf, daneben Tätigkeiten für andere Kanzleien im Sozialrecht
1997 Ernennung zur Rechtsanwältin; gleichzeitig freie journalistische Mitarbeit
1997 - 1998 Mitarbeit bei den Rechtsanwälten De Nocker, Essen
1995 - 1996 Fortbildung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
1998 - 1995 Studium der Rechtswissenschaften, Refendariat, I. und II. juristische Staatsexamina

Seit 1997 bin ich niedergelassene Rechtsanwältin in Düsseldorf, seit 2008 Fachanwältin für Sozialrecht. Ich beschäftige mich ausschließlich mit Sozialrecht; Schwerpunkte: Schwerbehinderung, Existenzsicherung, Arbeitsförderung, Rentenversicherung und Pflegeversicherung.

Daneben behandele ich auch Rechtsgebiete mit Bezug zum "engeren" Sozialrecht, z. B. Unterhaltsvorschuss; Heranziehung von Angehörigen zur Unterhaltszahlung u. v. m.

Warum ich ausschließlich Sozialrecht mache?

Ich bin überzeugt, dass man nur gut in Dingen ist, die einen wirklich berühren, beschäftigen und umtreiben.

https://www.rain-schoernig.de/


Edith Sonntag LL.M.
Edith Sonntag
  • Rechtsanwältin
  • Fachanwältin für Sozialrecht
  • Fachanwältin für Familienrecht
  • Dozentin an Hochschulen und in Einrichtungen, insbesondere für Sozialpädagogen, Betreuer und Mitarbeiter sozialer Einrichtungen

Beruflicher Werdegang:
Abitur 1980
Ausbildung zur Keramikerin mit Gesellenprüfung 1983
1985, Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Konstanz mit 2 Staatsexamen und Referendarzeit, Abschluss 1994
Fachanwaltsausbildung für Sozialrecht in Bochum, Abschluss 1994
Tätigkeit in der Rechtsabteilung der Arbeitsverwaltung bis Ende 1995
seit 01.01.1996 selbständige Tätigkeit als Rechtsanwältin
Fachanwaltsausbildung für Familienrecht in München Abschluss 2001
- post-graduate-Studium (LL.M.) an der Universität Schloss Hofen/Innsbruck für Europarecht mit Schwerpunkt Europäisches Sozialrecht (Legum Magistra, Master of Laws), Dauer: 4 Semester, Master-Abschluss 2004.


Lehre im Sozialrecht und Familienrecht:
seit 1998 Dozentin an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (Master)
seit 2002 Einzelvorträge und Inhouse-Schulungen
seit 2008 Dozentin an der Südwest Akademie des zfp und Stiftung Liebenau
2015- 2016 Dozentin an der DHBW Stuttgart
seit 2017 Dozentin für den Walhalla-Verlag und VWA
seit 2018 Dozentin an IUBH München
seit 2019 Dozentin für Betreuer/innen-Weiterbildung


Schwerpunkte:
Sozialrecht, insbes. SGB II, III, V, VI, X, IX, XI, XII, Bundesteilhabegesetz
Familienrecht / Schnittstellen zum Sozialrecht


https://www.kanzlei-sonntag.de/


Harald Thomé
Harald Thomé
  • Fachreferent für Arbeitslosen- und Sozialrecht
  • Berater und Vorstand des Tacheles e.V.

Harald Thomé ist Gründungsmitglied der Arbeitslosen- und Sozialberatungsstelle Tacheles e.V. in Wuppertal, einer seit über 25 Jahren tätigen Sozialberatungsstelle, und seitdem in der Sozialberatung aktiv.

Zusammen mit seinem Kollegen Frank Jäger führt er dort zudem umfangreiche sozialpolitische Arbeit durch. Jäger und Thomé erarbeiten seit Jahren immer wieder Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben und wurden zuletzt vom Bundesverfassungsgericht als Sachverständige Dritte benannt.

Seit über 15 Jahren führt er juristische Fortbildungen und Seminare im Bereich des Arbeitslosen- und Sozialhilferechtes, sowie angrenzender Rechtsgebiete von Multiplikatoren im Bereich des Arbeitslosen- und Sozialrechts durch.

Herr Thomé war von 2004 bis 2007 Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fachhochschule Bochum.
Er ist seit 2009 Dozent bei Betreuer/innen-Weiterbindung in Stuttgart und Münster und seit 2018 Lehrbeauftragter in der Bucerius Law School, Hamburg im Bereich der Law Clinic.

Harald Thomé ist Mitautor und Herausgeber des "Leitfaden für ALG II / Sozialhilfe", des "Standardwerks für Arbeitslosengeld II-Empfänger" (Spiegel 43/2005), der jetzt in der 30. Ausgabe, mit Rechtsstand Januar 2019 herausgegeben wurde.


www.harald-thome.de


Madeleine Viol
Madeleine Viol

  • Dipl. Sozpäd.
  • Gerontologin
  • Projektleiterin ReduFix Praxis
  • Referentin Pflegepolitik im Deutschen Bundestag

Mein Name ist Madeleine Viol, ich bin Projektkoordinatorin von ReduFix Praxis - einem Praxis-Projekt
zur Reduzierung von Fixierung.

Nach meinem Abiturabschluss habe ich erst einmal den Duft der weiten Welt geschnuppert und bin
für ein Jahr in die USA gereist. Nach meiner Rückkehr und der Frage Studium oder Praxis - entschloss
ich mich für die Praxis der Altenpflege. Nach einigen Jahren entschloss ich mich 2001 für ein Studium
an der Evangelischen Hochschule in Freiburg und diplomierte 2006 in Sozialpädagogik mit dem
Schwerpunkt Altenarbeit und Gerontologie.

In meiner Studienzeit war ich im ambulanten sozialen Dienst tätig und in verschiedenen Projekten (Sterbebegleitung - Palliative Care, Gewalt in der Pflege, Pflegebudget, Assistenzberufe) am
hochschuleigenen Forschungsinstitut beschäftigt. Vor allem das Projekt ReduFix entfachte meine
Leidenschaft.

Seit 2008 bin ich in Teilzeit am Deutschen Bundestag im Bereich Pflegepolitik als wissenschaftliche
Mitarbeiterin aktiv und versuche dort den Anliegen der Pflegebedürftigen und der Pflegenden Gehör
zu verschaffen.

Madeleine Viol



Falls Sie Fragen an uns haben, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.