Wenn das Leben zum Labyrinth wird - Hilfen für Menschen mit Demenz 01/18
 
Wenn das Leben zum Labyrinth wird -
Hilfen für Menschen mit Demenz

Demenzerkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Alters. Eine Demenz bedeutet mehr als nur den Verlust kognitiver Fähigkeiten. Sie betrifft das ganze Sein des Menschen: seine Wahrnehmung, sein Verhalten und sein Erleben. Die mit einer Demenz einhergehenden Veränderungen belasten zudem häufig die Beziehungen zu den Mitmenschen, auf deren Hilfe und Fürsorge der Erkrankte zunehmend angewiesen ist.

Wenn der ältere Mensch „alles durcheinander bringt“, sein Verhalten uneinsichtig ist, er falsche Behauptungen aufstellt und die gewohnten Möglichkeiten versagen, Probleme zu lösen, dann führt dies oft zu Ratlosigkeit bei den Helfern. Wissen darüber, wie der demenziell erkrankte Mensch sich selbst und seine Welt erlebt, hilft das fremdartige Verhalten zu verstehen und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Neben allgemeinen Informationen zum Krankheitsbild der Demenz, bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, sich anhand filmischen Materials und zahlreicher Beispiele in das Erleben demenziell erkrankter Menschen einzufühlen. Ausgehend von einem Verstehen ihrer inneren Welt und ihrer Bedürfnisse, werden grundlegende Prinzipien für einen angemessenen Umgang vorgestellt. Ein Überblick über mögliche Hilfsangebote für Menschen mit Demenz bildet den Abschluss des Tagesseminars.

Arbeitsschwerpunkte:
- Informationen zum Krankheitsbild der Demenz
- Hilfen zur Einfühlung in das Erleben demenziell Erkrankter
- Grundprinzipien eines wertschätzenden Umgangs
- Überblick über Hilfsangebote
 
LeitungMatthias Janssen
- Fachaltenpfleger für Psychiatrie
- Pflegerischer Stationsleiter gerontopsychiatrische Station und Tagesklinik
- Vorstandsmitglied Alzheimer Gesellschaft Münster e.V.
ZielgruppeBerufs- und Vereinsbetreuer/innen sowie Mitarbeiter/innen von Sozialdiensten, von Organisationen und Institutionen der Altenhilfe und -pflege usw.
OrtBetreuer/innen-
Weiterbildung
Südstraße 7a
48153 Münster

http://www.betreuungsbuero-muenster.de/anfahrt.htm
Teilnahmegebühr149,90 bzw. 134,90/119,90 (ermäßigt) bzw. 74,95 (Bildungsscheck/-prämie)
Unterrichtsstunden8
Termin25.01.2018
Zeit10:00 - 17:00 Uhr
AbschlussTeilnahmebescheinigung
LernmittelSkript als pdf-Datei - zum selbst ausdrucken - wird vor Seminarbeginn per E-Mail versandt.
VeranstaltungsnummerDEM 01/18
InformationBetreuer/innen-
Weiterbildung
Südstraße 7a
48153 Münster

Tel.: 0251 526287
Fax: 0251 526724
 
E-Mail: mail@betreuer-weiterbildung.de
 
Internet: www.betreuer-weiterbildung.de

Anmeldung